Burgenland: Erfolgreiche Gesprächsführung mit Kindern will erlernt sein 

Slide background
LR Dr. Leonhard Schneemann (Bildmitte), Akademie Burgenland-Geschäftsführerin Mag.a (FH) Bettina Frank (gelber Blazer), Vortragende Dr. Belinda Mikosz (re.v.LR Schneemann) und Natalie Moser, MA (Lehrgangsleiterin Akademie Burgenland, 2.re.v. LR Schneemann) mit LehrgangsabsolventInnen – einige konnten bei der Überreichung nicht persönlich anwesend sein
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
28 Sep 07:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zertifikatsverleihung des Lehrgangs “Erfolgreiche Gesprächsführung mit Kindern” an der Akademie Burgenland

34 Fachkräfte für die Kinder- und Jugendhilfe und für den sozialen Bereich hatten am Lehrgang “Erfolgreiche Gesprächsführung mit Kindern” der Akademie Burgenland teilgenommen. Ziel des Lehrgangs war es, vertiefendes Wissen im richtigen Umgang und der zielführenden Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen zu vermitteln. Im Rahmen der Abschlussveranstaltung des Lehrgangs erhielten die AbsolventInnen am Dienstag, 26. September 2023, in der FH Burgenland ihre Ausbildungszertifikate. „Gerade in der Gesprächsführung mit Kindern, bei der es in der Kinder- und Jugendhilfe um sehr sensible Themen wie Kindeswohlgefährdung oder außerfamiliäre Unterbringungen geht, benötigen die Fachkräfte ein gutes ‚Handwerkszeug‘. Diese Weiterbildungsmaßnahme stellt eine optimale Vorbereitung auf diese herausfordernden Gespräche dar“, erklärte Soziallandesrat Leonhard Schneemann bei der Überreichung der Zertifikate und gratulierte persönlich den AbsolventInnen.

Zunehmend komplexere familiäre Strukturen, aktuelle Krisen, die Zerstörung der Umwelt oder der Ukrainekrieg zeitigten vielfach latente Ängste und lösten nicht selten auch Depressionen bei jungen Menschen aus. „Gerade die Auswirkungen der Pandemie sind bei Kindern und Jugendlichen deutlich spürbar. Sie stellen eine enorme psychische Belastung für sie dar. Darauf müssen Fachkräfte für die Kinder- und Jugendhilfe und für den sozialen Bereich gut vorbereitet sein“, sagte Schneemann.

Bettina Frank, GFin der Akademie Burgenland, nennt als Hauptziel des Lehrgangs, „die Fähigkeiten und Kompetenzen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen zu stärken und zu vertiefen. Die Videotrainings bieten eine sichere Umgebung, in der die Teilnehmenden konstruktives Feedback geben und erhalten, um ihre Kommunikationsfähigkeiten kontinuierlich zu verbessern. Ich bin begeistert vom Engagement unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer und freue mich auf zukünftige Lehrgänge, in denen zielgerichtete und innovative Lehrmethoden eingesetzt werden.“

Belinda Mikosz (Vortragende): „Kommunikation mit jungen Menschen erfordert neben der fachlichen Kompetenz auch ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und eine dem jeweiligen Alter des Kindes angepasste, verständliche Sprache. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in diesem Lehrgang nicht nur theoretisch für die besonderen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen sensibilisiert, sondern erhielten auch die Möglichkeit zur Erprobung und Selbstreflexion mit Hilfe von Videotrainings“.

Im fünftätigen Lehrgang im Zeitraum von März bis September 2023 standen Erstgespräche mit Kindern und Jugendlichen, der Umgang mit unruhigen, ängstlichen Kindern ebenso wie die Gesprächsführung mit aufgebrachten Personen und konfrontative Gespräche auf dem Lehrplan. Neben der Vermittlung theoretischer Grundlagen erhielten die TeilnehmerInnen - PsychologInnen bzw. SozialarbeiterInnen, SozialpädagogInnen, Fachkräfte der SOB Pinkafeld und aus der Bildungswissenschaft die Möglichkeit, mithilfe von Videotrainings Erlerntes zu erproben und zu reflektieren.

„Es ist unsere politische Aufgabe, den betroffenen Kindern und Jugendlichen so viel Sicherheit und Stabilität wie möglich zu garantieren, um ihnen eine positive Zukunft bieten zu können. Mit dem nun Erlernten haben wir den AbsolventInnen ein wertvolles Instrument für ihre Arbeit in diesem Bereich in die Hand gegeben“, resümierte der Soziallandesrat.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg